Der Beschleierte Zwitterling (Asterophora parasitica) ist ein kleiner Pilz mit einem 0,5–2,5 cm breiten Hut. Die Oberfläche ist weißlich bis hellgrau, oft seidig-faserig und – im Gegensatz zum Stäubenden Zwitterling – nicht in braunes Pulver zerfallend. Er wächst gesellig bis büschelig direkt auf den Fruchtkörpern großer Blätterpilze.
🍄 Kulinarik: Ungenießbar
Aufgrund seiner Winzigkeit und seines Wachstums auf verrottenden Pilzen ist er für die Küche völlig unbedeutend. Zudem riecht er oft unangenehm mehlartig-muffig.
⚠ Status & Seltenheit:
In Deutschland ist der Pilz verbreitet, wird aber oft übersehen oder zusammen mit seinen vergänglichen Wirtspilzen übersehen. Er gilt als ungefährdet.
🍂 Ökologie & Erscheinen:
Ein Parasit auf alten, oft schon schwärzenden Fruchtkörpern von Täublingen (besonders Russula nigricans) und Milchlingen. Er kommt in Laub- und Nadelwäldern vor, überall dort, wo seine Wirtspilze gedeihen. Erscheinungszeit: Juli bis November (meist nach feuchter Witterung).
🔬 Bestimmungs-Tipp: Wirt & Lamellen Achten Sie auf das Wachstum auf anderen Pilzen. Im Gegensatz zum Stäubenden Zwitterling hat dieser Pilz meist gut entwickelte, dicke und entfernte Lamellen. Der Geruch ist deutlich stark mehlartig.
Sammler-Berichte
Noch keine Kommentare vorhanden.