Semmelknödel mit Pfifferling - Rahmsauce
(Rezept für 2 Personen, ungefähre Dauer: 40 Minuten)

drucken [Druckansicht]


Rezept von
gudio

Pfifferling1

Kategorie:
Hauptgericht

Verwendelte Pilze:
Pfifferling

Alternative Pilze/Mischpilze:

 

 

 

Zutatenliste:
500 g Pfifferlinge
250 ml Brühe (kalt)
1 Becher Sahne
Petersilie
3 Eigelb
2 Eier
1 EL Mehl
Pfeffer
Salz
ggf. Muskat
Fett, Butter
1 Zwiebel
350g Semmelknödelbrot
300 g warme Milch


Anzeige

Online Geld verdienen: An Online-Befragungen teilnehmen und so mehrere 100 Euro / Jahr nebenbei verdienen - hier klicken


Zubereitung:
Zunächst Semmelknödel vorbereiten. Dazu das Semmelknödelbrot (die fein geschnittenen Semmeln) mit warmer Milch übergießen und 10 Min. zugedeckt ziehen lassen. Zwiebel schälen. Die Hälfte davon würfeln und in zerlassener Butter anschwitzen. Nun die Zwiebelwürfel, Eier, Petersilie, Salz und Pfeffer zu der Semmelknödelmasse geben und gut durchkneten. Zu Knödeln formen und in kochendes Salzwasser geben und etwa eine viertel Stunde kochen lassen. Für die Soße zuerst die Pfifferlinge putzen und dann gut anbraten und anschließend aus der Pfanne nehmen. Dann die zweite Zwiebelhälfte würfeln und anbraten. Mit dem Mehl bestäuben und die kalte Brühe dazugeben. Zu einer Soße binden. Nun etwas von der Sahne, die Pfifferlinge, Petersilie und die Gewürze hinein geben und alles leicht köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren noch die restliche Sahne mit dem Eigelb verquirlen und zum Binden in die Sauce geben. Noch einmal leicht aufkochen. Fertig zum Servieren.
 

 

schlecht gut